Mietsteigerungen in den letzten Jahren auch in Wittgenstein

Zur Feststellung der ortsüblichen Vergleichsmiete geben der Deutsche Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V. und Haus und Grund Bad Laasphe e.V. gemeinsam den Mietspiegel für den Altkreis Wittgenstein (ohne Siegen) heraus. Dieser kann als Grundlage für Mieterhöhungsverlangen und Einschätzungen der angemessenen Miethöhe für freifinanzierte Alt- und Neubauwohnungen herangezogen werden. Die nun erschienene und völligständig überarbeitete Neuauflage löst ab 01.02.2021 die Vergleichsmieten-Tabelle vom 01.04.2005 ab.

„Für lange Zeit waren die Mieten für Wohnraum im Altkreis Wittgenstein nahezu konstant, teilweise sogar rückläufig. Erst in den letzten Jahren zeigen sich nun auch dort, aufgrund von höheren Mieten bei der Neuvermietung, Auswirkungen auf die Bestandsmieten.“, so Marco Karsten vom Deutschen Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V.. „Der neue Mietspiegel weist eine Bandbreite zwischen 2,95 €/m² für Altbauwohnungen bis 1948 mit einfachster Ausstattung und 8,50 €/m² bei Neubauwoh­nun­gen nach 2014 und gehobener Ausstattung als Vergleichsmiete aus. Die mit Abstand größte Anzahl an Wohnungen findet sich dabei in einem Preissegment von 4,80 €/m² bis 6,50 €/m². Dies gilt für die Stadtlagen von Bad Laasphe, Erndtebrück und Bad Berleburg. Für die anderen Ortsteillagen und die Randgebiete sind Abschläge bis zu 20 % vorzunehmen.“

Bei der Erstellung von Mietspiegeln durch die Interessenvertreter der Mieter und Vermieter werden die Neumieten und gestiegene Mieten der zurückliegenden sechs Jahre am regionalen Wohnungsmarkt berücksichtigt. Sie sollen den Parteien am Wohnungsmarkt eine geeignete und gut zugängliche Orientierungshilfe zur Bewertung von Mietpreisen bieten und so auch der Wahrung des Rechtsfriedens dienen. Die Neufassung des Mietspiegels ermöglicht, im Gegensatz zu den bislang verwendeten Tabellen, aufgrund der differenzierten und detaillierten Berücksichtigung der Lage- und Ausstattungsmerkmale einer Wohnung, eine transparente und nachvollziehbare Ermittlung der Vergleichsmiete.

Der Mietspiegel steht kostenfrei zum Download zur Verfügung. Über ein komfortables Online-Berechnungstool kann die Vergleichsmiete bestimmt und das Ergebnis, inklusive Berechnung, ausgedruckt werden. Zusätzlich ist der Mietspiegel zum Preis von 3,50 € in der Geschäftsstelle des Deutschen Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V. in gedruckter Version erhältlich. Vereinsmitglieder erhalten gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises ein Exemplar kostenlos.

zum Mietspiegel

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle