Es ist richtig, dass das Internet eine wahre Flut an Informationen rund um das Thema Mietrecht bietet. Das Problem ist allerdings, dass viele dieser Informationen die Sachlage bestenfalls unvollständig, häufig sogar falsch darstellen. Aus all diesen Informationen die zuverlässigen und korrekten herauszufiltern, dürfte für den Laien unmöglich sein. Benutzen Sie nun diese Informationen als Grundlage Ihres Vorgehens, müssen Sie auch die Konsequenzen tragen, die sich daraus für Sie ergeben könnten.

Beispielsweise finden sich im Internet häufig pauschale Aussagen wie "Liegt ein Mangel der Mietsache vor, sind Sie als Mieter zu einer Mietminderung berechtigt", gefolgt von einer langen Liste mit Prozentsätzen für diverse Mängel. Diese Aussage ist für sich genommen auch richtig. Allerdings wird verschwiegen, dass eine Minderung der Mietzahlung unzulässig ist, wenn der Mangel dem Vermieter nicht zuvor angezeigt wurde und man diesen zur Instandsetzung aufgefordert hat. Mindern Sie nun ohne Mängelanzeige die Miete geraten Sie in Zahlungsrückstand. Im Ergebnis kann dies dann eine rechtlich wirksame, fristlose Kündigung zur Folge haben. Ein alleiniges Stützen auf Informationen aus dem Internet birgt somit unter Umständen erhebliche Gefahren.

Doch selbst wenn Sie die für den Sachverhalt passenden und richtigen Informationen finden, stehen Sie häufig bald vor einem neuen Problem. Gerade haben Sie dem Vermieter oder der Hausverwaltung Ihre Beanstandungen mitgeteilt, schon erhalten Sie als Reaktion ein Antwortschreiben, womöglich eines beauftragten Anwalts, in dem Ihnen mit massiven Konsequenzen gedroht wird, falls Sie nicht von Ihrer Position abrücken. Aus der Furcht heraus, mit der eigenen Einschätzung womöglich doch falsch zu liegen, wird jetzt zurück gerudert, obwohl Ihre Einwände völlig berechtigt waren.

Als Mitglied im Deutschen Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V. bleiben Ihnen derartige Situationen von Anfang an erspart, da Sie sich stets zuverlässig über die Rechte und Pflichten eines Mieters informieren können und wir Ihnen helfen berechtigte Ansprüche in angemessener Weise durchzusetzen.