DMB Nordrhein-Westfalen sieht mögliche Fusion großer Wohnungsunternehmen kritisch

Der Vorsitzende des Deutschen Mieterbundes Felix von Grünberg sieht die Bereitschaft des zweitgrößten deutschen Wohnungsunternehmens Deutsche Wohnen mit dem Marktführer Deutsche Annington zu fusionieren, kritisch: „Die Entwicklung und die letztendliche Abwicklung des Wohnungsunternehmens Neue Heimat hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass derartige Wachstumsprozesse langfristig zum Scheitern verurteilt sind. Es ist immer wieder zu beobachten, dass Entscheidungen ab einer gewissen Unternehmensgröße nicht mehr nahe an den Mietern gefällt werden“. Häufig fehle es diesen Unternehmen an Kenntnissen über die Besonderheiten und Erfordernissen des jeweiligen Standorts.

Kurzfristige Gewinnerzielungsabsichten haben Priorität vor Themen wie Stadtentwicklung, Miteinbeziehung von Mieterinteressen oder die nachhaltige Werterhaltung von Wohnungsbeständen. „Leider treten kommunale Erfordernisse immer mehr in den Hintergrund, je stärker die Interessen des Kapitalmarktes die Unternehmensführung bestimmen“, machte von Grünberg deutlich.

Deshalb forderte von Grünberg auch den Bundesgesetzgeber auf, vor dem Hintergrund immer neuer Fusionsankündigungen aktiv zu werden. „Wir erwarten, dass die gesetzlichen Regelungen entsprechend modifiziert werden, indem steuerliche Anreize zur Veräußerung von Vermögensanteilen endgültig gestrichen werden.“