Deutscher Mieterbund NRW begrüßt neues Wohnraumförderprogramm des Landes

Der Deutsche Mieterbund NRW sieht im neuen Wohnraumförderprogramm des Landes NRW einen wichtigen Schritt zur Ankurbelung des öffentlich-geförderten Wohnungsbaus. Hierzu Bernhard von Grünberg, Vorsitzender des Deutschen Mieterbundes NRW: „Wir begrüßen die Erweiterung des Tilgungsverzichts auf 10 Prozent für Regionen mit angespanntem Wohnungsmarkt. Dies ist ein wichtiger Anreiz für Investoren, um wieder verstärkt öffentlich gefördert zu bauen. Gleiches gilt für die Dauer des Förderprogramms, das in diesem Jahr zum ersten Mal für drei Jahre aufgelegt wurde und somit mehr Planungssicherheit für Investoren gewährleistet.“

Gleichwohl hält von Grünberg, vor dem Hintergrund des immer weiter abnehmenden Bestands an öffentlich geförderten Wohnraum, weitere Maßnahmen als Anreiz für Investoren für unverzichtbar. „Vor dem Gesichtspunkt der derzeitigen Zinssituation auf dem freien Markt und dem damit verbundenen geringen Subventionsvorteil fordern wir zusätzlich die Reduzierung des Eigenkapitals im Rahmen der Förderbestimmungen auf 10 Prozent. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass in den kommenden Jahren immer mehr Wohnungen aus der Bindung fallen werden. Deshalb setzen wir uns ein für die Verlängerung der Bindungsfristen öffentlich geförderter Wohnungen.“