Mieterbund NRW befürchtet weitere Vernachlässigung von Mieterinteressen

Der angekündigte Zusammenschluss von Annington und Gagfah zum größten deutschen Wohnungsunternehmen ist nach Auffassung des Deutschen Mieterbundes NRW der falsche Weg. „Der Konkurs des vor einigen Jahren größten Immobilienkonzerns ‚Neue Heimat‘ sollte ein warnendes Beispiel sein. Die Substanz von Wohnungsunternehmen kann nur erhalten werden, wenn es eine gute Zusammenarbeit mit den eigenen Mietern gibt und deren Wünsche und Anregungen auch aufgenommen und bearbeitet werden“, stellte Felix von Grünberg, Vorsitzender des DMB NRW e.V., klar.

Die Unternehmen sollten auch wissen, welche Erfordernisse vor Ort gegeben und welche Investitionen notwendig sind und mit welchen örtlichen Partnern man zusammenarbeiten muss, um städtebauliche Ziele zu erreichen. Beide Unternehmen haben dies in der Vergangenheit sträflich vernachlässigt und waren sehr darauf ausgerichtet, ihren Eigentümern möglichst kurzfristige Gewinne zu ermöglichen. Hieran hat sich durch den Börsengang nichts Wesentliches verändert und es ist zu befürchten, dass durch den Zusammenschluss wieder nur kurzfristige gute Aktienkurse im Vordergrund stehen sollen und weiterhin eine Vernachlässigung der Bausubstanz in Kauf genommen wird und damit auch eine Vernichtung der Wertesubstanz für die Aktionäre.

Die immer stärkere Stellung dieses Wohnungsunternehmens auf dem Mietermarkt wird dazu führen, dass viele Wohnungssuchende gar keine Alternative mehr haben, als bei diesem Unternehmen Mieter zu sein. Das Kartellamt muss daher sorgfältig überprüfen, ob ein solcher Zusammenschluss nicht zu einer marktbeherrschenden Macht wird.

Da die große Mehrheit der Wohnungen der beiden Unternehmen in NRW liegt, hat der DMB NRW hat beschlossen, eine spezielle Mitarbeiterstelle einzurichten, um die Interessen der Mieter dieser beiden Unternehmen noch besser organisieren zu können.