Deutschlands größter Vermieter mit dann 350.000 Wohnungen

Nach der Übernahme der Gagfah wird die Deutsche Annington mit 350.000 Mietwohnungen der mit Abstand größte Vermieter Deutschlands sein.

„Unmittelbare Auswirkungen für die Mieter wird es durch einen derartigen Zusammenschluss der beiden Immobilienriesen nicht geben“, erklärte der Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, in Berlin. „Die abgeschlossenen Mietverträge bleiben wirksam. Neue oder zusätzliche Mieterhöhungsmöglichkeiten gibt es nicht. Der Vermieter bleibt verpflichtet, Instandsetzungen durchzuführen und Mängel abzustellen.“

Siebenkotten wies darauf hin, dass der neue Großvermieter Annington/Gagfah künftig mit 350.000 Wohnungen mehr Wohnungen vermieten wird als Kirchen und andere Organisationen ohne Erwerbszweck (Parteien, Hilfswerke, Gewerkschaften usw.) zusammen.

„Aus dieser Größe wächst auch die Verantwortung für die eigenen Immobilienbestände und den Wohnungsmarkt insgesamt. Wir hoffen, dass die Deutsche Annington aus Fehlern lernt, verstärkt in die Instandsetzung und Instandhaltung ihrer Wohnungen investiert und dass die Ankündigung von Annington-Chef Rolf Buch ‚Wertsteigerungen durch Mieterorientierung‘ tatsächlich mit Leben gefüllt wird und nicht bloß eine Leerformel bleibt. Die Schaffung altersgerechter Wohnungen und die energetische Sanierung der Bestände zu warmmietenneutralen und bezahlbaren Preisen sind die nächsten großen Herausforderungen für Deutschlands größten Vermieter“, so der Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes.