Mieterbund begrüßt Wohngelderhöhung ab 1.1.2016

„Gut, dass die Wohngelderhöhung zum 1. Januar 2016 jetzt endlich in trockenen Tüchern ist. Sie war längst überfällig“, kommentiert der Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, das heute im Bundestag beschlossene neue Wohngeldgesetz. „Die Wohngelderhöhung ist eine gute Nachricht für rund 870.000 Haushalte in Deutschland. Sie erhalten ab nächstem Jahr erstmals bzw. einen deutlich höheren Zuschuss zu Ihren Wohnkosten als bisher. Die Chance auf eine Änderung der Wohngeldstruktur wurde aber nicht genutzt.“

Siebenkotten bedauerte, dass die 2011 von CDU/CSU und FDP abgeschaffte Heizkostenkomponente nicht wieder eingeführt wurde. Auch die Einführung eines so genannten Klima-Wohngeldes ist bei dieser Wohngeldreform nicht realisiert worden.

„Gut, dass in letzter Sekunde zumindest in das Gesetz aufgenommen wurde, dass die Höhe und die Wirkungen des Wohngeldes alle zwei Jahre überprüft werden müssen. Überprüfungen reichen aber nicht aus. Gleichzeitig müssten die Wohngeldleistungen angepasst, aus unserer Sicht am besten indexiert werden“, erklärte Siebenkotten. Er kündigte an, der Deutsche Mieterbund werde Mieterinnen und Mieter jetzt umfassend über ihre Rechte rund um das Wohngeld informieren.

Sonderkonditionen und Mitglieder-Rabatte bei

und weiteren Partnern des DMB Siegerland und Umgebung e.V..

Verbraucherschutz benötigt?

Besuchen Sie die Verbraucherzentrale in Siegen.

Seite durchsuchen

Sonderkonditionen und Mitglieder-Rabatte bei

und weiteren Partnern des DMB Siegerland und Umgebung e.V..

Darf das so? - Infos gibt es bei uns!

Mieterführerschein!

Unser Leitfaden hilft den Traum von der ersten eigenen Wohnung zu verwirklichen und unnötige Kosten und Ärger zu vermeiden.

Mieterführerschein

Energiekosten sparen?

Senken Sie den unnötigen Ausstoß von Treibhausgasen und entlasten Sie dadurch Ihren Geldbeutel - mit den kostenlosen Energiespar-Checks von co2online.

Zu den OnlineChecks...

nach oben